newsletter september 2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

unser Landesverband begeht dieses Jahr sein 60. Jubiläum und auch unser barrierefreies Schullandheim Wartaweil kann schon einen runden Geburtstag von 25 Jahren vorweisen. Da lag es nahe, gemeinsam zu feiern und – aufgrund der Corona-Risiken – möglichst im Freien. Das haben wir getan!

Und wir wurden reich beschenkt: Ein wunderbarer Sommertag umrahmte unsere Festlichkeiten in der Bildungsstätte Wartaweil am Ammersee. Wir warfen einen Blick in die Geschichte, freuten uns über lobende Worte, diskutierten mit Expert:innen, hörten Berührendes bei der Lesung mit Florian Jaenicke und genossen leckeres Essen und stimmungsvolle Musik. Das größte Geschenk waren die vielen persönlichen Begegnungen mit unseren rund 70 Gästen!

Wir danken allen Gratulant:innen, insbesondere den Ehrengästen Barbara Stamm, Holger Kiesel und der bvkm-Vorsitzenden Helga Kiel, die aus dem Norden Deutschlands angereist war. In diesem Newsletter finden Sie eine kleine Nachlese der beiden Jubiläen.

Unser Jubiläumsjahr wird abgerundet mit einem fachlichen Event. Am 14. Oktober lädt der LVKM zum Fachtag "Gesundheit inklusive?! Lebensqualität für Menschen mit Behinderung" nach München. Wir freuen uns über alle Interessierten.

Kommen Sie gesund und wohlbehalten durch diesen Herbst und Winter. Es grüßt Sie herzlichst

Ihre Konstanze Riedmüller
Vorsitzende des LVKM e.V.

Fachtag "Gesundheit inklusive?!" zum LVKM-Jubiläum
LVKM-Logo

Zur Feier seines 60. Jubiläums lädt der Landesverband zu einem Fachtag am Freitagnachmittag, den 14. Oktober 2022 in München ein. Unter dem Titel "Gesundheit inklusive?! Lebensqualität für Menschen mit Behinderung" gibt es Kurzvorträge zu aktuellen Gesundheitsthemen: Assistenz im Krankenhaus, Hilfsmittelversorgung nach dem BTHG, Digitalisierung und Gesundheit am Beispiel Fetale Alkoholspektrumstörungen, (Not-)Arztausbildung, Achtsamkeit und Resilienz. Die Veranstaltung ist offen für Menschen mit Behinderung und Angehörige, Fachkräfte, Mitglieder und Interessierte. Datum: 14.10.2022, 13:30-16:00 Uhr. Ort: LMU Klinikum, im Hörsaal der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Lindwurmstraße 2a, München. Anmeldung notwendig. Tel.: 089 / 357481-0.
Anmeldung

Website LVKM > Download Programm

Beate Bettenhausen neue Vorsitzende des bvkm
Der neue bvkm-Vorstand

Beate Bettenhausen, die stellvertretende Vorsitzende des Landesverbands, wurde zur neuen Vorsitzenden des Bundesverbands für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V. gewählt (hinten, 3.v.l.). Teilhabechancen für Menschen mit Behinderung in allen Bereichen und echte Wahlmöglichkeit zwischen einer Vielfalt von Unterstützungsangeboten zu verwirklichen, sind ihre wesentliche Anliegen. „Der Weg in eine inklusive Gesellschaft muss allen Menschen offenstehen, unabhängig von der Ausprägung ihrer Beeinträchtigung”, betont Beate Bettenhausen, Diplom-Biologin und Mutter eines erwachsenen Sohnes mit Komplexer Behinderung.
Reinhold Scharpf, Schatzmeister im LVKM-Vorstand, wurde in seinem Amt als Vorstandsmitglied bestätigt (hinten, 2.v.l.). Neues Mitglied ist Katharina Müller vom LVKM-Mitglied Stiftung Pfennigparade und Vorsitzende der Clubs und Gruppen im bvkm (vorne l.). Der LVKM gratuliert ganz herzlich und wünscht alles Gute für die anspruchsvollen Ehrenämter!
Website bvkm > Presse

Happy Birthday! – Nachlese LVKM-Jubiläumsfeier
Behindertenbeauftragter Holger Kiesel hält die Festrede

Mit einem fröhlichen Sommerfest feierte der Landesverband sein 60. Jubiläum und das Schullandheim Wartaweil sein 25-jähriges Bestehen. Rund 70 geladene Ehrengäste aus ganz Bayern waren für die Feier am 27. Juli angereist, darunter viele Vertreter:innen der Mitgliedsvereine, Politiker:innen und Sponsoren. Ehrengast Barbara Stamm, Landtagspräsidentin a.D., unterstrich: "Das heutige Jubiläum begehen wir mit Blick auf den Mut, die Entschlossenheit und die Tatkraft der Eltern, die sich vor 60 Jahren für die Belange ihrer Kinder öffentlich eingesetzt haben." "Happy Birthday" wünschte der Bayerische Behindertenbeauftragte Holger Kiesel und betonte, dass die Kraft der Gründereltern im LVKM fortlebe: "Es herrschen Aktivität, Lebensfreude, vielfältiges Engagement und sogar Sportsgeist." Dieses Engagement sei auch heutzutage notwendig, denn oftmals müssten "Therapien, Hilfsmittel, Assistenz oder Schulbildung, Teilhabe am Arbeitsleben und selbstbestimmte Freizeit erstritten und erkämpft" werden. Dafür setze sich der LVKM unermüdlich ein.

Website LVKM > Festrede Holger Kiesel
Zeitungsartikel HERRSCHING.ONLINE

Happy Birthday! – Nachlese 25 Jahre Wartaweil
Rollifahrer und Mitarbeiter*innen von Mayer-Reif-Scheck am Dienstauto

Zusammen mit dem LVKM feierte auch das Schullandheim Wartaweil sein 25. Jubiläum. Was in der Arbeit des Verbandes manchmal unsichtbar, abstrakt oder gar Zukunftsmusik ist, ist vor Ort im Bildungszentrum am Ammersee greifbar und anschaulich. So genossen die Feiernden die barrierefreie Gastlichkeit und waren voll des Lobes. "Echten Vorbildcharakter" attestierte Schirmherrin Barbara Stamm der Bildungs- und Begegnungsstätte Wartaweil. In ihrer "Art und Menschlichkeit" sei sie "wegweisend für das soziale Bayern." Holger Kiesel, der Bayerische Behindertenbeauftragte, erinnerte sich, wie er beim ersten Besuch in Wartaweil "Bauklötze staunte", wie umfassend barrierefrei das Haus damals bereits war. Mit den Um- und Neubauten sei die Barrierefreiheit noch konsequenter umgesetzt, "der perfekte und naheliegende Ort für den Geburtstag des LVKM!" Zum Abschluss der der Feier pflanzten die Ehrengäste einen Ahornbaum neben dem Eingang des Gebäudes.

Website Wartaweil

Postkarten verschicken! Behinderung sichtbar machen
LVKM-Postkartenmotive

Welche Bilder herrschen von Menschen mit Behinderung in der Öffentlichkeit? Vielleicht das Bild eines Rollstuhlfahrers, einer Frau mit Blindenstock…? - Welche Vielfalt und wie komplex Behinderungen sein können, ist den wenigsten bekannt. Um den Alltag und die Arbeit, die Lebensfreude und die Lebensqualität von Menschen mit Behinderung sichtbar zu machen, hat der LVKM anlässlich seines 60. Jubiläums fünf Postkartenmotive entwickelt. Dargestellt werden die Bereiche Schule, Arbeit, Wohnen, Freizeit und Therapie/Gesundheit anhand einer Collage eines prägnanten Portraitfotos eines Menschen mit Behinderung, dessen Umfeld in Aquarelltechnik gemalt wurde. Ein Päckchen der DIN-lang-Postkarten wurde bereits an alle LVKM-Mitglieder zur Weiterverteilung verschickt. Die Karten können auf der Rückseite persönlich beschriftet und an Multiplikator:innen gesendet oder bei Veranstaltungen und an öffentlichen Orten ausgelegt werden. Weitere Bestellungen unter:

Büro LVKM

Runder Tisch im Gesundheitsministerium – Menschen mit Behinderung im Krankenhaus

Am 13. September fand erstmals ein Runder Tisch für die Belange von Menschen mit Behinderung im Krankenhaus statt. Eingeladen hatte der Bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek. Rund 40 Vertreter:innen aus Ministerien, Verwaltung, Verbänden und Fachgesellschaften nahmen an der zweistündigen Sitzung in den Räumen des Wirtschaftsministeriums teil. Der LVKM engagiert sich schon seit vielen Jahren zu diesem Thema und hat eine ausführliche Stellungnahme dazu erarbeitet. LVKM-Geschäftsführer Rainer Salz konnte ein fachliches Statement des Landesverbands vortragen. Im nächsten Schritt gründen sich nun Arbeitsgruppen zur: Ausgestaltung von Assistenz, Barrierefreiheit im Krankenhaus, Verbesserung der Verfahrensabläufe und Verbesserung der personellen und pflegerischen Situation. Der LVKM wird sich weiterhin aktiv einbringen und eine der Arbeitsgruppen leiten. Gerne können sich Mitgliedsvereine mit ihren Erfahrungen, Anregungen und Wünschen mit beteiligen.
Website Gesundheitsministerium > Pressemitteilung
LVKM-Stellungnahme zu den Belangen von Menschen mit Behinderung im Krankenhaus

Stiftung Leben pur-Angebote: persönlich, gedruckt, online

Diesen Herbst bietet die Stiftung Leben pur wieder eine Fülle von Angeboten:

Empfehlungsbroschüre und Buch zu "Pflege und Komplexe Behinderung"
In gedruckter Form und als kostenloser Online-Download liegt die Broschüre in Kürze vor. Das Buch zu Pflege und Palliative Care wird voraussichtlich Ende des Jahres über den Verlag selbstbestimmt leben bestellbar sein.
Zum Download

Projekt "Toiletten für alle"
Weitere Toiletten sind gebaut und/oder zertifiziert: Altdorf bei Nürnberg (Am Wichernhaus), Regensburg (Schwanenplatz und Hotel INCLUDiO), Bad Aibling (Therme) und München (Hirschgarten beim Grillbereich).
Website Toiletten für alle > Liste Standorte

Ausschreibung Förderpreis und Wissenschaftspreis
zum Thema "Kommunizieren und Beziehung gestalten mit Menschen mit Komplexer Behinderung", jeweils dotiert mit 5.000 Euro. Einsendeschluss: 30.10.2022.
Zur Ausschreibung

Ausschreibung Stipendium
für wissenschaftliche Abschlussarbeit zum Thema "Fachkräfte als Lebens- und Teilhabegrundlage von Menschen mit Komplexer Behinderung", Dauer: 12 Monate, Betrag: 650 Euro monatlich, Einsendeschluss Bewerbungen: 15.2.2023.
Zur Ausschreibung

Ausschreibung 3. Zertifikatslehrgang
zur Fachkraft für Menschen mit Komplexer Behinderung
begrenzt auf 12 Teilnehmende, Start: 10./11.2.2023; Kurs-Wochenenden: 28./29.04.; 23./24.06.; 20./21.10.2023 in München (Westend), Anmeldung bis Ende Januar 2023 möglich.
Zur Ausschreibung

Vorschau Online-Tagung
"Kommunizieren und Beziehung gestalten mit Menschen mit Komplexer Behinderung", 16.-23.3.2023

Website Stiftung Leben pur

Eltern als Interviewpartner:innen für Masterarbeit gesucht

Menschen mit Komplexer Behinderung werden in Bereichen der Teilhabe und hinsichtlich ihres Rechts auf Wunsch- und Wahlfreiheit bei der Wohnform durch verschiedene Faktoren beschränkt. Wenn Sie Ihr Kind bereits beim Auszug aus dem Elternhaus begleitet haben, dieser Auszug nach Schulabschluss erfolgt ist und Sie von diesem Prozess erzählen wollen, melden Sie sich bitte bei Frau Bark, Masterstudentin an der Universität Würzburg.
E-Mail-Kontakt

Website Stiftung Leben pur > Aktuelles

Easy Reading: Barrierefrei im Internet surfen

Eine internationale Forscher:innengruppe hat ein Programm entwickelt, dass Menschen mit kognitiven Einschränkungen das Surfen im Internet erleichtert. Easy Reading ist ein Zusatzprogramm für die Browser Google Chrome und Mozilla Firefox und kann auf dem PC oder dem Laptop angewendet werden. Es bietet Lese- und Erklärhilfen mittels einer Vorlesefunktion sowie Symbol- und Worterklärungen. Auch das Aussehen von Internetseiten kann mit einfachen Klicks verändert und angepasst werden. Easy Reading wurde im Rahmen eines EU-Projektes ausgearbeitet, bei dem auch Peerforscher:innen beteiligt waren. Im Folgeprojekt wird das Programm nun auch für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets weiterentwickelt.
Website Easy Reading
Youtube-Kanal Easy Reading

Von unseren Mitgliedern
Tiergestützte Therapie

Tiergestützte Therapie – Regensburg
Der vkm Regensburg plant ein Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern (Theo) in Zeitlarn bei Regensburg. Theo soll über eine Reit- und Mehrzweckhalle, Stallungen, Berge-, Therapie- und Sozialräume verfügen, in denen mit Pferden, Alpakas, Eseln, Schafen und Kleintieren gearbeitet wird, sowie einen Treff, in dem Menschen mit Behinderung als Servicekräfte arbeiten. Aktuell sucht der Verein weitere Finanzierungsquellen.
Website Theo

Wohnplätze frei – Prien
Leben mit Handicap e.V. hat aktuell Apartments in seiner Wohnanlage in Prien am Chiemsee frei. Unterstützung und Pflege wird durch einen Assistenzdienst organisiert. Voraussetzungen: Wohnberechtigungsschein, maximales Einkommen des Mieters 12.000 Euro, Schwerbehinderung.
Website Wohnanlage Prien

Themenabend Medienpädagogik – München
Welche Rolle spielen Medien im Familienzusammenleben und welche Herausforderungen sind für Eltern damit verbunden? Wie kann ich Problemen bei der Mediennutzung vorbeugen? Datum: 09.11.2022, 18:00-20:000 Uhr. Ort: siaf. e.V., Sedanstr. 37, 81667 München. Anmeldung bis 01.11.2022.
Anmeldung

Schulprojekt Gehörlosigkeit – Stiftung Pfennigparade
Einblicke in das Thema Gehörlosigkeit vermittelte ein Projekt der Pfennigparade mit der zehnten Klasse des Münchner Carl-Orff-Gymnasiums und dem Gehörlosenverband München und Umland (GMU). Die Schüler:innen reflektierten Vorurteile zur Gehörlosigkeit und lernten die Gebärdensprache kennen.
Website Pfennigparade > Gehörlosenprojekt

Jubiläum Helfende Hände
Die Münchner Einrichtung Helfende Hände e.V. für Menschen mit schwerer Mehrfachbehinderung begeht heuer zwei wichtige Jahrestage: Das Wohnheim mit Förderstätte in der Reichenaustraße feiert sein 25. Jubiläum, der Erweiterungsbau in der Bodenseestraße sein Zehnjähriges.
Website Helfende Hände

Jubiläum SWW
Die Südbayerischen Wohn- und Werkstätten für Blinde und Sehbehinderte gGmbH (SWW) feiern dieses Jahr ihr 30. Jubiläum. Die Werkstätten für Weberei, Keramik, Konfektionierung und Aktenvernichtung bieten ihre Produkte auch online zum Verkauf an. Freie Kapazitäten sind zurzeit im Bereich Konfektionierung.
Website SWW

Aus Bayern

Checkliste barrierefrei Wohnen
Der Facharbeitskreis Wohnen des Münchner Behindertenbeirats hat eine detailreiche Checkliste zum barrierefreien Wohnen erarbeitet. Auf fünf Seiten werden Standards benannt und Kriterien für die Wohn- und Sanitärräume, Balkon/Terrasse und das Gesamtwohngebäude aufgeführt.
Website Münchner Behindertenbeirat > Wohnen

Inklusionstag in München
Am 18. Oktober veranstaltet die Stadt München einen Inklusionstag. Mit einem Themengeschichtspfad wird die wechselvolle Geschichte von Menschen mit Behinderung im 20. Jahrhundert erlebbar gemacht. Zudem finden drei Foren zu den Themen Arbeit, Digitalisierung und Ausbildung zur/m Schauspieler:in statt.
Website Stadt München > Infos

Inklusiv Klettern im Inntal
Therapeutisches Klettern und inklusives Klettern bietet die Sektion Stützpunkt Inntal e.V. des Deutschen Alpenvereins an. Damit ist sie das erste DAV-Mitglied mit dem Schwerpunkt Inklusion. Ein Fachkräfteteam aus Sportwissenschaft, Heilpädagogik, Physio- und Ergotherapie betreut und begleitet die Kinder (ab fünf Jahren) und Jugendlichen. Eine therapeutische Abklärung wird empfohlen. Der Verein wurde mit dem Bayerischen Innovationspreis Ehrenamt 2022 ausgezeichnet.
Website Stützpunkt Inntal
Website Ehrenamt Bayern > Innovationspreis (ganz unten)

V.i.S.d.P.: Rainer Salz
Landesverband Bayern für körper- und
mehrfachbehinderte Menschen e.V. (LVKM)
Garmischer Straße 35
81373 München
Tel. 089 / 357481-0
Fax 089 / 357481-81
lvkm.news@lvkm.de
Website

Redaktion: Elke Amberg, Website, Christine Kopp, kopp@lvkm.de

Bildrechte: Beate Bettenhausen neue Vorsitzende des bvkm: bvkm; LVKM- und Wartaweil-Jubiläum sowie Stiftung Leben pur: LVKM; Postkarten: Bethel Fath - Fotos, Petra Dorkenwald - Grafik; Von unseren Mitgliedern: vkm Regensburg