newsletter februar 2024

Sehr geehrte Damen und Herren,

2024 hat schon in seinen ersten Wochen gezeigt, dass es mehr denn je ein Jahr wird, in dem es gilt, sich für eine bunte, diverse Gesellschaft stark zu machen. Gemeinsam setzen wir uns seit über 60 Jahren für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung ein. Wir stehen fest zu unserem Verständnis, dass in unserer Gesellschaft gleichberechtigter Platz für alle Menschen ist. Lassen Sie uns dies weiterhin zusammen und noch lauter nach außen tragen.

Dabei hilft zukünftig auch die barrierefreie Website "einfach finden" der Bayerischen Staatsregierung. Hier werden wichtige Informationen aus den Ministerien und vom Behindertenbeauftragten veröffentlicht – in Leichter Sprache sowie in Gebärdensprache. Mehr dazu lesen Sie weiter unten im Newsletter.

Dort finden Sie auch mehrere Gründe zu feiern: Die Petö Schule Oberaudorf begeht ihr zehnjähriges Jubiläum und lädt zum Pädagogischen Kongress am 8. und 9. März ein. Zudem wurde die einsmehr gGmbH für ihre innovative Berufsqualifizierung von Menschen mit Behinderung mit dem Hidden Movers Award ausgezeichnet. Wir gratulieren unseren beiden Mitgliedsorganisationen von ganzem Herzen!

Untenstehend finden Sie außerdem die herzliche Einladung zur Tagung Leben pur zum Thema "Sexualität, ja klar! Aber so wie ich will" am 15. und 16. März in München sowie Neuigkeiten aus Wartaweil, von Körperbehinderte Allgäu, Helfende Hände und der SWW Werkstatt Kultur.

Viel Spaß bei der Lektüre und alles Gute wünscht Ihnen


Ihre Konstanze Riedmüller
Vorsitzende des LVKM e.V.

Barrierefreie Website der Bayerischen Staatsregierung: "einfach finden"
Internet-Plattform einfach finden

Auf der Internet-Plattform "einfach finden" werden ab sofort alle relevanten Informationen über die Bayerische Staatsregierung in Leichter Sprache sowie in Gebärdensprache angeboten. Damit alle Interessierten Zugang zu Wissenswertem aus den einzelnen Ministerien erhalten, stehen den Nutzer:innen Bedienungsanleitungen und Navigationshilfen zur Verfügung. Auch der Bayerische Behindertenbeauftragte Holger Kiesel stellt sich dort mit seinen Aufgaben vor. Die Online-Plattform wurde im Rahmen des Programms "Bayern barrierefrei" entwickelt und stellt für Sozialministerin Ulrike Scharf einen Meilenstein in der barrierefreien Kommunikation sowie eine wichtige Maßnahme im Hinblick auf Teilhabe und Inklusion dar.
Website "einfach finden"

Stiftung Leben pur: Präsenztagung - Online-Seminar - Empfehlungen
Icon Körperlichkeit und Sexualität

Tagung Leben pur "Sexualität, ja klar! Aber wie ich will!"
Körperlichkeit und Sexualität sind Teil der Persönlichkeit – auch bei Menschen mit Komplexer Behinderung. Die Stiftung Leben pur lädt auf ihren Tagungen am 15. und 16. März in München und am 26. und 27. April in Hamburg zur offenen und professionellen Auseinandersetzung mit dem Thema ein. In kurzweiligen Vorträgen und interaktiven Workshops werden vielfältige Strategien vorgestellt, um auf die sexuellen Bedürfnisse von Menschen mit Komplexer Behinderung einzugehen, ihre körperliche Selbstbestimmung zu fördern und dabei effektive Assistenz- und Schutzkonzepte zur Gewaltprävention zu schaffen. Die interdisziplinäre Tagung richtet sich an Menschen mit Behinderung, Angehörige, Fachkräfte und Interessierte.
Tagungsprogramm und Anmeldung

Online-Seminar "Rechtliche Grundlagen bei Herausforderndem Verhalten"
Es wird darum gehen, typische Herausforderungen, mit denen Angehörige und Pflegende aufgrund eines herausfordernden Verhaltens konfrontiert sind, zu besprechen und von juristischer Seite zu beleuchten, welche Handlungsoptionen überhaupt diskutiert werden können, gerade dann, wenn die Maßnahme mit erheblichen Eingriffen in die Rechte des Betroffenen verbunden wäre.
Leitung Dr. Sebastian Kirsch, 20. März 2024
Nähere Informationen und Anmeldung

Neue Empfehlungen
Die Broschüre zu "Biographiearbeit mit Menschen mit Komplexer Behinderung" und die Neuauflage zu "Essen und Trinken" können ab sofort online heruntergeladen und als Printversion bestellt werden.
Website Stiftung Leben pur > Publikationen > Empfehlungen

Zwei neue Spezialfahrräder für Wartaweil
Neues Rollstuhlfahrrad im Schullandheim Wartaweil

Der Frühling kann kommen! Denn dank einer Förderung der Aktion Mensch, stehen im Schullandheim mit Bildungs- und Begegnungsstätte Wartaweil jetzt zwei neue "Rollfiets" bereit: Beim klassischen Rollstuhlfahrrad "Velo Plus" (Foto) können Gäste in ihrem eigenen Rollstuhl ganz leicht auf die Plattform fahren und dort stabil und sicher mit ihrer Begleitperson auf Radtour gehen.
Das Paralleltandem "Fun2Go" verspricht den beiden nebeneinandersitzenden Fahrenden nicht nur viel Spaß, sondern durch drei Räder auch jede Menge Fahrkomfort. Auf der Beifahrerseite können die Füße entweder bequem abgestellt oder mithilfe von Klettversschlüssen an den Pedalen befestigt werden.
Beide Spezialfahrräder sind mit einem Elektromotor ausgestattet, sodass jede und jeder entspannt die schöne Umgebung rund um den Ammersee erkunden kann.
Website Schullandheim Wartaweil

10 Jahre Petö Schule Oberaudorf: Pädagogischer Kongress am 8./9. März
Kongress anlässlich 10 Jahre Petö Schule Oberaudorf

Im September 2013 startete die Petö Schule Oberaudorf mit 28 Schüler:innen in zwei gemischten Grundschulklassen. Ihr Ziel: Gute Bildung für alle – unabhängig von Behinderung oder Lernauffälligkeit. Mittlerweile begleitet die konduktive Privatschule 88 Kinder und Jugendliche bis zur zehnten Jahrgangsstufe. Der LVKM gratuliert herzlich zum zehnjährigen Bestehen, welches die Petö Schule Oberaudorf am 8. und 9. März 2024 mit einem zweitägigen Kongress feiert. Unter dem Motto "Gute Bildung für alle. Hier und jetzt!" sind Interessierte eingeladen, in der Petö Schule oder bei Partnereinrichtungen zu hospitieren sowie an Vorträgen, Gesprächskreisen und Workshops teilzunehmen. Der Kongress findet in den barrierefreien Schulräumen statt. Bei der Anmeldung bis zum 29. Februar kann angegeben werden, ob man Rollstuhlfahrer:in ist oder Gebärdendolmetschen benötigt.
Website Petö Schule Oberaudorf > Kongress

Anmeldung zum Kongress am 8. und 9. März

einsmehr gGmbH erhält Hidden Movers Award für Berufsqualifizierung
Hidden Movers Award Verleihung

Mit der Ausbildung zum:r Hotelpraktiker:in eröffnet die einsmehr gGmbH Menschen mit Lernschwierigkeiten neue Möglichkeiten der Berufsqualifizierung auf dem ersten Arbeitsmarkt. Innerhalb von zwölf Monaten werden die Auszubildenden in den Bereichen Küche, Service oder Housekeeping geschult und dabei von pädagogischen Fachkräften begleitet. Für ihr innovatives Konzept wurde die einsmehr gGmbH nun von der Deloitte-Stiftung mit dem Hidden Movers Award ausgezeichnet – ein bundesweiter Wettbewerb für Bildungsprojekte. Neben der gelingenden Inklusion der Hotelpraktiker:innen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt betonte die Jury die Bedeutung der Berufsqualifizierung von Menschen mit Behinderung auch im Hinblick auf den Fachkräftemangel. Mit der Auszeichnung erhält die einsmehr gGmbH ein Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro sowie eine Pro-Bono-Beratung von Deloitte. Der LVKM gratuliert sehr herzlich!
Website einsmehr gGmbH > Berufsqualifizierung Hotelpraktiker:in

Körperbehinderte Allgäu: Mit dem Motion Composer wird Bewegung zu Musik

Auf den Musikunterricht freuen sich die Schüler:innen der Astrid-Lindgren-Schule von Körperbehinderte Allgäu seit einiger Zeit ganz besonders. Denn hier können wirklich alle mitmachen – unabhängig von Art und Grad ihrer Behinderung. Möglich macht dies der "Motion Composer". Das innovative Gerät sieht wie ein moderner Beamer aus. Doch anstatt einer Linse verfügt er über zwei Kameras, mit denen selbst kleinste Bewegungen erkannt und in Musik umgewandelt werden. So reicht zum Beispiel ein Blinzeln mit den Augen aus, um Klänge auszulösen. Wie genau das aussieht – und vor allem klingt – wenn die Kinder und Jugendlichen an der Kemptener Förderschule nun selbstbestimmt musizieren und dadurch Selbstwirksamkeit erleben, hat der Bayerische Rundfunk dokumentiert.
Video in der BR-Mediathek

Website Astrid-Lindgren-Schule Kempten

Helfende Hände: Fachkräftemangel auch in therapeutischen Berufen
Person mit Komplexer Behinderung und Therapeut

Helfende Hände fehlen im wahrsten Sinne des Wortes an allen Ecken und Enden – nicht nur in den Bereichen Pädagogik, Assistenz und Pflege, sondern auch in der Therapie. Doch gerade für Menschen mit Mehrfachbehinderungen ist eine gute therapeutische Begleitung essenziell, um ihre Lebensqualität, Selbstbestimmung und Teilhabe zu fördern. Bei Helfende Hände in München werden angehende Therapeut:innen deswegen schon während ihrer Ausbildung in der Ergotherapie, Physiotherapie und Logopädie für Menschen mit Komplexer Behinderung geschult – denn viel zu oft fehle dies noch auf den Lehrplänen, so Kathrin Wenz, Ergotherapeutin und Therapieleitung bei Helfende Hände in München. Dem Bayerischen Rundfunk haben sie und ihr Team einen Einblick in die wichtige therapeutische Arbeit in der Behindertenhilfe gegeben.
BR-Beitrag über die Personalnot

Website Helfende Hände > Therapie

SWW Werkstatt Kultur: Karl Valentin und Otto Reutter
Junge Wertebotschafter:innen auf der Bühne

Seit über 20 Jahren finden im Casino der Südbayerischen Wohn- und Werkstätten für Blinde und Sehbehinderte (SWW) in München-Giesing inklusive Kulturveranstaltungen statt. In der barrierefreien Werkstatt Kultur können Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam Künstler:innen der verschiedensten Genres erleben.
Am 21. Februar präsentieren um 19.30 Uhr die beiden Schauspieler:innen Jürgen Wegscheider und Tina Nicole Kaiser auf ihre eigene komödiantische Art die Welt Karls Valentins. Am 10. April 2024 unterhalten ab 19:30 Uhr Peter Hoffmann (Rezitation und Gesang) und Harald Scheubner (Piano, Gitarre und Akkordeon) mit ihrem Programm "Otto Reutter: Berlin is ja so jroß" (Foto). Otto Reutter galt als Meister humoristischer Strophengedichte, sogenannter Couplets. Tickets für die SWW Kulturabende können online reserviert oder an der Abendkasse erworben werden.
Website SWW > Veranstaltungen

Stellenangebot: Leitung Verwaltungsteam (m/w/d)

Die LVKM Mitgliedsorganisation Fritz-Felsenstein-Haus e.V. in Königsbrunn sucht spätestens zum 1. Juli 2024 unbefristet eine Leitung Verwaltungsteam (m/w/d) in Vollzeit.
Zum Stellenangebot

V.i.S.d.P.: Rainer Salz
Landesverband Bayern für körper- und
mehrfachbehinderte Menschen e.V. (LVKM)
Garmischer Straße 35
81373 München
Tel. 089 357481-0
Fax 089 357481-81
lvkm.news@lvkm.de
Website

Redaktion: Lisa Wolff - wortwärts, Website

Layout: Christine Kopp, kopp@lvkm.de

Bildrechte: "einfach finden": Bayerisches Staatsministerium für Arbeit, Familie und Soziales; Spezialfahrräder für Wartaweil: LVKM e.V.; Hidden Movers Award: einsmehr gGmbH; Motion Composer: Körperbehinderte Allgäu gGmbH; Helfende Hände: © Bayerischer Rundfunk; SWW Werkstatt Kultur: SWW.

Die lvkm.news werden gefördert durch die gesetzlichen Krankenkassen und deren Verbände in Bayern.