newsletter november 2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider sind wir schon wieder mitten in der diesmal vierten Corona-Welle. Wieder raten die Virologen zu Abstand, Maske, Kontaktbeschränkung – und impfen, impfen, impfen! Es ist schwer abzuschätzen, was dies alles für unsere so vulnerable Gruppe der Menschen mit Behinderungen und Vorerkrankungen bedeutet. Unsere diesjährige Mitgliederversammlung konnte zum Glück noch in Präsenz stattfinden, was uns - nach der langen Coronapause - gefreut hat.

Neu im Vorstand begrüßen wir Karin Baumgärtner aus Würzburg und Cathleen Hestermann aus München. Herzlich willkommen. Unsere geschätzten Kolleg*innen Dr. Karolin Netschiporenko als Beisitzerin und Gernot Steinmann als stellvertretenden Vorsitzenden haben wir nach langjähriger Vorstandstätigkeit im LVKM verabschiedet. Wir danken ihnen herzlich für ihr großes ehrenamtliches Engagement in unserem Verband! Ich freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Beate Bettenhausen, die nun meine Stellvertreterin ist.

Auf ein Thema möchte ich Sie in dieser Zeit der ansteigenden Coronazahlen noch besonders aufmerksam machen: Assistenz im Krankenhaus. Für eine Verbesserung hat sich unser Verband seit Jahren eingesetzt. Wir sind froh, dass nun endlich eine gesetzliche Regelung getroffen wurde!

Einen farbenfrohen und sonnigen Herbst wünscht Ihnen

Ihre Konstanze Riedmüller
Vorsitzende des LVKM e.V.

LVKM-Vorstand mit neuer Besetzung
LVKM-Logo

Die diesjährige Mitgliederversammlung fand erstmals wieder in Präsenz statt. Elf Mitgliedsorganisationen mit insgesamt 17 Stimmberechtigen wählten am Donnerstag, den 21. Oktober im Bildungszentrum Wartaweil einen neuen Vorstand: Die Vorsitzende Konstanze Riedmüller, Pfennigparade München, und der Schatzmeister Reinhold Scharpf, Allgäuer Integrationsbetriebe, wurden in ihrem Amt bestätigt. Neu im Beirat sind Karin Baumgärtner vom Zentrum für Körperbehinderte Würzburg und Cathleen Hestermann von den Südbayerischen Wohn- und Werkstätten für Blinde und Sehbehinderte gGmbH – zusammen mit Gregor Beck, Egbert Belau, Bettina Brühl und Elisabeth Stolz. In das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden rückte die Diplombiologin Beate Bettenhausen, Helfende Hände München, und löste damit Gernot Steinmann, ehemals Pfennigparade-Vorsitzender, ab. Ganz herzlichen Dank an Gernot Steinmann und Dr. Karolin Netschiporenko für die engagierte Mitarbeit sagt der Landesverband.
Website LVKM

Wechsel in der Leitung von Wartaweil
Michael Becking und Bettina Simmerl

Anfang September verabschiedete sich die Leiterin des Schullandheims und Bildungszentrums Wartaweil Bettina Simmerl in den wohlverdienten Ruhestand. 24 Jahre gestaltete sie federführend dieses "Haus der gelebten Inklusion". "Ich hatte das Glück, 1997 die Chance zu bekommen, in dem damals gerade neu eröffneten Haus arbeiten zu dürfen", so die gelernte Reisekauffrau. Sie übergab die Leitung an Michael Becking, der sich laut Bettina Simmerl bereits "hervorragend eingearbeitet hat". Der Dipl.-Sozialpädagoge mit langjähriger Erfahrung in Projekt- und Qualitätsmanagement und verschiedenen (auch) leitenden Funktionen unter dem Dach der Katholischen Jugendfürsorge Augsburg bringt erlebnispädagogische Erfahrung mit dem Schwerpunkt "Wasser" mit. Der Landesverband dankt Bettina Simmerl und wünscht Michael Becking viel Erfolg.
Website Schullandheim Wartaweil

Abschiedsworte Bettina Simmerl

Außerordentliches Mitglied Mayer-Reif-Scheck
Rollifahrer und Mitarbeiter*innen von Mayer-Reif-Scheck am Dienstauto

Pflege und Teilhabeleistung für Menschen mit Behinderung aus einer Hand, abgerechnet über das Persönliche Budget, das ist das besondere Angebot des neuen LVKM-Mitglieds "Mayer-Reif-Scheck Ambulante Pflege und Betreuung GmbH". Mit knapp 100 Mitarbeiter*innen betreut der kommerzielle Pflegedienst rund 50 Menschen mit Behinderung in Prien und Rosenheim, auch mit einer umfangreichen Begleitung im Alltag, z.B. bei Ausflügen. Der pädagogische Fachdienstleiter Oliver Strauß engagiert sich sehr im Bereich Behindertenhilfe, Persönliche Zukunftsplanung und Inklusion. Maier-Reif-Scheck wurde vor kurzem als außerordentliches Mitglied im Landesverband aufgenommen. Herzlich Willkommen.
Website Mayer-Reif-Scheck

Stiftung Leben pur: Podcast, Tagung, Seminar
Praxiswissen, Handlungssicherheit und Freude

Podcast: "Digitalisierung und Menschen mit Komplexer Behinderung" ist das Thema des dritten Audio-Podcast, der nun im Internet kostenlos abrufbar ist. Rebecca Struckmann interviewt den Experten in eigener Sache Christian Buse und Stiftung-Leben-pur-Expertin Dr. phil. Anna Zuleger berichtet über aktuelle Entwicklungen und gibt vielerlei Beispiele zu neuen Unterstützungsmöglichkeiten.
Website Stiftung Leben pur > Podcast Digitalisierung

Zum Vormerken
Online-Tagung Leben pur: "Pflege und Palliative Care interdisziplinär. Menschen mit Komplexer Behinderung brauchen den multiprofessionellen Blick" im Zeitraum vom 24.-31.03.2022
Online-Seminar: "Medienpädagogik und Medienkompetenz" mit Prof. Isabel Zorn am 08.02.2022
Website Stiftung Leben pur > Termine

Toiletten für alle: Nadelöhr für Inklusion
Toilette für alle im Bayerischen Sozialministerium in München

Erfreulich für alle Menschen mit (Komplexer) Behinderung: Das Projekt "Toiletten für alle" der Stiftung Leben pur knackt demnächst die 125er Marke:
Website Toiletten für alle > Standorte

Zum Welttoilettentag am 19. November wird sich die Bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales Carolina Trautner mit einer Videobotschaft in Sachen "Toiletten für alle" an die Öffentlichkeit wenden:
Bayern barrierefrei > Toiletten für alle: Infos für Betroffene und Initiatoren

Das britische Projekt "Changing Places" sucht weltweit Menschen mit Behinderung und deren Betreuer*innen für eine kurze Online-Umfrage zu Erfahrungen und Wünschen in Sachen Toiletten. Die Organisation Changing Places ist Vorbild für das deutsche "Toiletten-für-alle-Projekt":
Umfrage von Changing Places "Accessible Toilets around the World"

Stiftung Kinderhilfe FFB mit neuem Vorstand
Schild "Zur Wahl" bei Helfende Hände

Ein dreiköpfiger Vorstand leitet seit 01.08.2021 die Stiftung Kinderhilfe Fürstenfeldbruck. Bis Ende Juli führte Jost Brockmann die Geschäfte der Stiftung. Unter dem Dach der Stiftung Kinderhilfe Fürstenfeldbruck sind mehrere integrative KITAS, die Cäcilien-Schule mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, mehrere HPTs, Frühförderstellen in Fürstenfeldbruck und Germering sowie Wohnanlagen in Olching, Buchenau und Fürstenfeldbruck und Mobile sonderpädagogische Dienste. Neue Vorstandssprecherin und Geschäftsführerin ist Margit Gottschalk. Alexander Huber als langjähriger Leiter der "Wohnen mit Perspektive gGmbH" ist seit einem Jahr im Vorstand und wurde stellvertretender Sprecher. Beatrix Mülling-Urban gehört bereits 17 Jahre dem Vorstand an.
Website Stiftung Kinderhilfe > Aktuelles

Inklusiver Schüler-Gründer-Workshop
Team des inklusiven Schüler-Gründer-Workshops der Pfennigparade

"Faszinierende und mutige Geschäftsideen", lobte Pfennigparade Vorstand Dr. Jochen Walter die Ergebnisse des Workshops "Entrepreneurship inklusiv". Zum zweiten Mal schon veranstaltete die Pfennigparade mit Schüler*innen der 11. Klasse der Fachoberschule dieses Pilotprojekt zum Gründen von innovativen Sozialunternehmen. Entrepreneurship inklusiv besteht aus einem eintägigen Methoden-Workshop und einer viermonatigen Begleitung durch Tutor*innen. Die Schülerteams entwickelten vier Ideen: Eine Plattform zur Arbeitsvermittlung für Menschen mit Behinderung mit vorgeschalteten Workshops, eine "Medi-Aid-App" die z.B. die nächste Notaufnahme anzeigt, ein Inklusionskonzept für Fitness-Studios und Plastikmüll-Recycling zur Herstellung von Handyhüllen. Die Stiftung Pfennigparade kooperiert für dieses Projekt mit der HypoVereinsbank und der Social Entrepreneurship Akademie.
Website Stiftung Pfennigparade

Stachus in Grün am Welt-Zerebralparese-Tag
Grün erleuchtetes Karlstor in München mit Logos am Welt-Zerebralparese-Tag

Am 6. Oktober, dem Welt-Zerebralparese-Tag (WZPT), erstrahlte das Karlstor am Münchner Stachus in leuchtendem Grün. Grüne Luftballons und grüne Teddys mit Handicap erfreuten so manche kleine Passant*innen. Unter dem Motto "Millions Of Reasons", "Millionen Gründe" und mithilfe der Erkennungsfarbe Grün machen weltweit Menschen mit Zerebralparese an diesem Tag auf ihre Situation aufmerksam und fordern gleiche Rechte und Chancen. Dieses Jahr beteiligten sich 75 Länder. Der Welttag fand zum neunten Mal statt. In München organisierte die Stiftung Pfennigparade die beidseitige Beleuchtung des Karlstors. Und so schmückten Logos des LVKM und des bvkm sowie der Mitgliedsorganisationen Pfennigparade, Stiftung ICP München und FortSchritt Starnberg das Wahrzeichen Münchens.
Website Pfennigparade > Bericht zum WZPT

Website World-Cerebralparese-Day

Assistenz im Krankenhaus wird endlich finanziert

Menschen mit Behinderung können im Krankenhaus oftmals nur unzureichend versorgt werden. Die notwendige Assistenz und Begleitung wurde bisher jedoch nicht finanziert. Schon viele Jahre engagiert sich der Landesverband zusammen mit anderen Fachverbänden dafür, diesen Missstand zu beenden.
Am 17.09.2021 stimmte nun der Bundesrat einer verbesserten gesetzlichen Regelung zu: Danach soll künftig die Krankenkasse zahlen, wenn Angehörige oder Personen aus dem engsten persönlichen Umfeld Patient*innen mit Behinderung begleiten. Bei Assistenz durch Mitarbeitende der Behindertenhilfe ist die Eingliederungshilfe für die Finanzierung zuständig. Mit der Verabschiedung des Gesetzes forderte der Bundesrat gleichzeitig weitere Verbesserungen von der kommenden Bundesregierung. Der Bayerische Behindertenbeauftragte Holger Kiesel kündigte an, dass im Rahmen eines Runden Tisches die Umsetzung diskutiert werden soll.
Website Bayerischer Behindertenbeauftragter > Pressemitteilung vom 28.06.2021

Website bvkm > Pressemitteilung vom 17.09.2021

V.i.S.d.P.: Rainer Salz
Landesverband Bayern für körper- und
mehrfachbehinderte Menschen e.V. (LVKM)
Garmischer Straße 35
81373 München
Tel. 089 / 357481-0
Fax 089 / 357481-81
lvkm.news@lvkm.de
Website

Redaktion: Elke Amberg, Website, Christine Kopp, kopp@lvkm.de

Bildrechte: Wechsel in der Leitung von Wartaweil: Wartaweil gGmbH; Außerordentliches Mitglied Mayer-Reif-Scheck: MRS GmbH; Stiftung Leben pur: Podcast, Präsenztagung, Seminar: Stiftung Leben pur; Toiletten für alle - Nadelöhr für Inklusion: Copyright ©Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales; Stiftung Kinderhilfe FFB mit neuem Vorstand: Stiftung Kinderhilfe Fürstenfeldbruck; Inklusiver Schüler-Gründer-Workshop: Stiftung Pfennigparade; Stachus in Grün am Welt-Zerebralparese-Tag: Stiftung Pfennigparade