newsletter mai 2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach über zwei Jahren Corona-Pandemie erwacht unser soziales und kulturelles Leben "in Präsenz" wieder. Das macht sich auch beim Landesverband und den Themen dieses Newsletters bemerkbar.

Unser LVKM feiert sein Jubiläum und richtet einen Fachtag zur Gesundheit und Lebensqualität von Menschen mit Komplexer Behinderung Mitte Oktober aus. Einige Seminare und zwei Tagungen Leben pur finden wieder in Präsenz statt und auch unser Schullandheim Wartaweil am Ammersee füllt sich wieder mit Leben. Alle haben Nachholbedarf… Aktuell sind dort auch einige ukrainische Familien mit Angehörigen mit Behinderung zu Gast. Lesen Sie unten mehr darüber.

Besonders aufmerksam machen möchte ich Sie auf Angebote für alleinerziehende Frauen mit Kindern mit Behinderung von unserem Mitglied allfabeta und dem Verband alleinerziehender Mütter und Väter.

Erholsame Sonnentage wünsche ich Ihnen und bleiben Sie gesund!

Herzlichst

Ihre Konstanze Riedmüller
Vorsitzende des LVKM e.V.

60 Jahre LVKM: Jubiläumsfeier, Mitgliederversammlung und Fachtag Gesundheit
LVKM-Logo

Dieses Jahr feiert der Landesverband sein 60. Jubiläum und das Schullandheim mit Bildungs- und Begegnungsstätte Wartaweil seinen 25. Geburtstag. Mit einem Sommerfest Ende Juli in Wartaweil am Ammersee soll dies gebührend gefeiert werden. Am Freitag, den 14. Oktober, folgen die LVKM-Mitgliederversammlung und nachmittags ein Fachtag zum Thema "Gesundheit inklusive?! Lebensqualität für Menschen mit Behinderung" in barrierefreien Räumlichkeiten des LMU Klinikums in München. Die Teilnahme am Fachtag ist kostenlos und offen für Menschen mit Behinderung, für Angehörige, Fachkräfte, alle Mitglieder und Interessierte. Folgende Themen sind geplant: Assistenz im Krankenhaus, Hilfsmittel nach dem BTHG, Digitalisierung in der Medizin, (Not-)Arztausbildung, Resilienz und Achtsamkeit. Nähere Informationen sind rechtzeitig zu finden auf der
Website LVKM

Wartaweil: Geflüchtete aus der Ukraine
Geflüchtete Menschen aus der Ukraine in Wartaweil

Seit April haben fünf geflüchtete Familien mit Kindern und Erwachsenen mit Behinderung aus der Ukraine im Schullandheim Wartaweil in Herrsching am Ammersee Unterkunft gefunden. Sechs Räume im Erdgeschoss eines Hauses wurden für einen längeren Aufenthalt familiengerecht ausgestattet. Die drei Familien und zwei einzelne Mütter mit Kind teilen sich einen großen Gemeinschaftsraum und ein barrierefreies Bad. Für ihre finanzielle Unterstützung sorgt das Landratsamt Starnberg und seit kurzem das Jobcenter, wie bei allen Geflüchteten. "Jetzt, wo der Sommer kommt, freuen sich die Kinder über die Natur und den See", berichtet Wartaweil-Leiter Michael Becking. Er und sein Team haben alle Hände voll zu tun, denn nach der langen Coronapause ist das Haus nun wieder gut ausgelastet.
Der LVKM sammelt Spenden für die Unterstützung der Geflüchteten. Begünstigter: Landesverband Bayern für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V. (LVKM), Bank für Sozialwirtschaft München, IBAN DE74 7002 0500 0007 8003 07, Stichwort: "Geflüchtete".
Website Schullandheim Wartaweil

Stiftung Leben pur: ein Füllhorn von Angeboten
Rollifahrer und Mitarbeiter*innen von Mayer-Reif-Scheck am Dienstauto

Die Stiftung Leben pur startet wieder durch. Auf dem Programm stehen zwei Präsenz-Tagungen Leben pur sowie Präsenz- und Online-Seminare. Auch der nächste Zertifikatslehrgang ab 2023 zur Fachkraft für Menschen mit Komplexer Behinderung kann bereits gebucht werden:

  • Medienkompetenz für Fachkräfte, Medienpädagogik für Menschen mit Komplexer Behinderung, Prof. Dr. Isabel Zorn, Online-Seminar, 28.06.2022
  • Möglichkeiten der Förderung des Essens, Trinkens und Schluckens,  Dr. Annette Damag, Präsenz-Seminar in München, 04.07.2022
  • Rechtliche Grundlagen bei Herausforderndem Verhalten, Dr. Sebastian Kirsch, Online-Seminar, 06.07.2022
  • Wegweiser durch das komplexe Hilfsmittelrecht, Prof. Dr. phil. Harry Fuchs, Online-Seminar, 21.09.2022
  • Tagung Leben pur: Alternde Menschen mit Komplexer Behinderung, Präsenz-Tagung in Berlin in Kooperation mit der Cooperative Mensch eG, 07.-08.10.2022
  • Teilhabe für Menschen mit Komplexer Behinderung, Prof.in Dr. Caren Keeley, Präsenz-Seminar in Köln, 20.10.2022
  • Tagung Leben pur: Digitalisierung und Menschen mit Komplexer Behinderung, Präsenz-Tagung in Köln in Kooperation mit dem LVKM-NRW, 21.-22.10.2022
  • Zertifikatslehrgang zur Fachkraft für Menschen mit Komplexer Behinderung, Präsenz-Lehrgang in München, begrenzt auf 12 Teilnehmende, Start: 10.-11.02.2023; weitere Kurs-Wochenenden: 28.-29.04., 23.-24.06. und 20.-21.10.2023; Anmeldung bereits möglich.

Website Stiftung Leben pur > Termine

Digitalisierung: Pfennigparade eröffnet Test.Labor Barrierefreiheit
Test.Labor Barrierefreiheit

Spätestens die Pandemie hat gezeigt, wie die Digitalisierung das Leben erleichtern kann. Auch für Menschen mit Behinderung. Allerdings sind viele digitale Angebote oftmals nicht barrierefrei. Für die Pfennigparade ist die barrierearme Nutzbarkeit von Produkten, zum Beispiel von Websites per Screenreader, mithilfe von Spezialtastaturen, Joystick oder Sprachbefehl, schon seit vielen Jahren ein Alltagsthema. Auf Basis dieser Erfahrung eröffnet sie nun ab Juli ihr neues Text.Labor Barrierefreiheit. Dort erhalten Menschen mit Behinderung Tipps, Tricks und Hilfestellung. Zudem werden Anbieter beraten, wie sie besser zugängliche Produkte entwickeln können. Hintergrund ist das neue Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG). Es schreibt vor, Computer, Smartphones, Geld- und Fahrkartenautomaten, Fernseh(sendungen), Online-Shopping und vieles mehr spätestens ab 2025 barrierefrei zu gestalten.
Video Text.Labor Barrierefreiheit

Website Pfennigparade > Online-Beatung Digitale Barrierefreiheit

Website Bundesfachstelle Barrierefreiheit > Barrierefreiheitsstärkungsgesetz

Fritz-Felsenstein-Haus: Entlastung durch neue Außenstelle
Grundriss Grund- und Mittelschule Langweis mit Außenstelle Förderzentrum

Viele Familien mit Kindern mit Behinderung werden aufatmen. Denn bislang müssen Fritz-Felsenstein-Schüler:innen, die nördlich von Augsburg wohnen, bis zu zweieinhalb Stunden Fahrtzeit täglich ins Förderzentrum nach Königsbrunn und zurück in Kauf nehmen. Dessen Einzugsgebiet erstreckt sich über ganz Schwaben. "Das Problem ist, dass unser Hauptsitz nicht in der Mitte, sondern im Süden ist", erläutert Vorstand Gregor Beck. Nun plant die nördlich von Augsburg gelegene Gemeinde Langweid am Lech mitten in ihrem Ortszentrum eine neue Grund- und Mittelschule. Und damit geht ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung: Im Campusgelände wird eine neue Außenstelle des Förderzentrums gebaut. 14 inklusive Förderklassen mit 12 HPT-Gruppen sind geplant. "Dieses Neubau-Projekt macht zudem ein inklusives Miteinander auf einem nagelneuen Schulcampus möglich. Darüber freuen wir uns sehr."
Website Fritz-Felsenstein-Haus

Helfende Hände: neues Förderzentrum, neuer Geschäftsführer
Heldende Hände Richtfest Förderzentrum Schüleraktion

Die LVKM-Mitgliedsorganisation Helfende Hände gGmbH in München feierte unlängst das Richtfest für den Neubau seines Förderzentrums mit Schule, Heilpädagogischer Tagesstätte und umfassenden Therapieangeboten. Ab Frühjahr 2023 sollen dort 74 Schülerinnen und Schüler mit Komplexer Behinderung betreut und gefördert werden. Das Gebäude bietet dafür deutlich mehr Platz. Die zukünftigen Nutzer:innen freuen sich insbesondere auf das neue Therapiebad. Oliver Jaschek, der seit Beginn dieses Jahres Geschäftsführer der Helfenden Hände ist, hat als zweites Großprojekt die Sanierung der Wohn- und Förderstättenräume sowie als "Dauerbrenner", coronabedingt noch verschärft, die angespannte Personalsituation auf seiner Agenda.
Website Helfende Hände > Förderzentrum

Alleinerziehende mit Kindern mit Behinderung
Sommerfest für Alleinerziehende mit Kindern mit Behinderung

Als alleinerziehende Frau für ein Kind mit Behinderung oder chronischer Krankheit zu sorgen, ist eine besondere Herausforderung. Es bedeutet nicht nur, allein verantwortlich zu sein, sondern eine permanente Mehrfachbelastung. Zumal oft noch weitere Geschwister Teil der Familie sind. Vielen Müttern droht aufgrund der hohen Dauerbelastung ein Abrutschen in die soziale Isolation. Um dem vorzubeugen, bietet das Münchner Kontakt_Netz allfabeta und der Verband alleinerziehender Mütter und Väter (VAMV Bayern) Beratung, Austausch und Treffen für alleinerziehende Mütter (und Väter). allfabeta organisiert Präsenztreffen mit Betreuung und Programm für Kinder an mehreren Samstagnachmittagen im Jahr. VAMV hat einen neuen Online-Treff an zwei Donnerstagabenden neu im Programm:
allfabeta Samstagstreff 14.30 – 17 Uhr am 25.06., 08.10., 12.11.2022
Website allfabeta
VAMV Online-Austausch Donnerstag 19 – 22 Uhr am 14.07. und 22.09.2022
Website VAMV

Lernort Selbsthilfe: Qualifizierung und Professionalisierung

Das bewährte Qualifizierungskonzept "Lernort Selbsthilfe" hat sein Angebot erweitert und bietet seine Lernmodule nun auch online abrufbar an. Lernort Selbsthilfe ist ein Angebot der Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe (BAG Selbsthilfe) und dem Dachverband der Betriebskrankenkassen (Dachverband BKK). Es enthält 12 Lernmodule zu Themen wie: Selbstverständnis und Identität, Beratung, Krankheitsbewältigung, Regeln und Formalien, Öffentlichkeitsarbeit und Social Media, Team und Konflikt, Verbandsführung und Kommunikation, Interessenvertretung und Netzwerkarbeit. Die gewünschten Seminarbausteine können als Präsenzveranstaltung, als Online-Training mit Begleitung oder als Selbstlernkurs gebucht werden. Auch bei der Finanzierung der Kurse helfen die Lernort-Selbsthilfe-Berater:innen. Rund 50 Organisationen haben das Angebot schon genutzt.
Website Lernort Selbsthilfe

V.i.S.d.P.: Rainer Salz
Landesverband Bayern für körper- und
mehrfachbehinderte Menschen e.V. (LVKM)
Garmischer Straße 35
81373 München
Tel. 089 / 357481-0
Fax 089 / 357481-81
lvkm.news@lvkm.de
Website

Redaktion: Elke Amberg, Website, Christine Kopp, kopp@lvkm.de

Bildrechte: Ukraine-Flüchtlinge in Wartaweil: LVKM; Stiftung Leben pur - Angebote: Stiftung Leben pur; Digitalisierung. Pfennigparade eröffnet Test.Labor Barrierefreiheit: Stiftung Pfennigparade; Fritz-Felsenstein-Haus - Neubau Förderzentrum: Architekturskizze Johann Senner; Helfende Hände - neues Förderzentrum: Helfende Hände gGmbH; Alleinerziehende mit Kindern mit Behinderung: siaf e.V.