Das Elterngespräch

vorbereiten, führen, dokumentieren

Grundlagenfortbildung

Inhalte
Erzieherische Arbeit kann nur in seltenen Fällen ohne die Zusammenarbeit mit den Eltern erfolgreich sein. Aber leider gestaltet sich die Beziehung zwischen Eltern und beruflichen Erziehern auch häufig schwierig. Die gegenseitige Abhängigkeit ist groß und vielfältige Erwartungen belasten die Zusammenarbeit. Statt Vertrauen, fließende Informationen und gemeinsame Ziele prägen Unsicherheit und Hilflosigkeit, verdeckte oder offene Konflikte, fehlender Respekt bis hin zur offenen Konkurrenz die Beziehung zwischen Eltern und Erziehern.
Der Grundkonflikt: "Wer sind die besseren Erziehenden", ist in der Fremdbetreuung immer strukturell angelegt und lässt sich niemals vollständig lösen. Aber ein guter Umgang mit dieser äußerst schwierigen "Beziehung" lässt sich im Elterngespräch realisieren. Voraussetzungen für ein gutes Elterngespräch, Gesprächsphasen, Techniken zur Durchführung, Ideen und Tipps für spezielle Situationen werden in dieser Fortbildung vermittelt.

Zielgruppe
Pädagogische und therapeutische Fachkräfte

Leitung
Andrea Heinevetter, Dipl.-Soz.päd., Supervisorin

Datum
09.03.2020, 09:00 Uhr – 10.03.2020, 16:00 Uhr

Ort
Fritz-Felsenstein-Haus e.V.
Karwendelstraße 6-8, 86343 Königsbrunn

Raum
Fortbildungswerkstatt im FFH (Raum 003)

Teilnahmegebühr
€ 220,00

Anmeldeschluss
10.02.2020

Ansprechpartner für evtl. Rückfragen: Ulrike Wilfert, Tel. 0 82 31 / 60 04-703

Nachfolgend können Sie auswählen, ob Sie sich online anmelden oder die Seminarausschreibung inkl. Anmeldeformular per PDF herunterladen wollen:

Onlineanmeldung

Seminarausschreibung (pdf): elterngespraech-03.20.pdf


Nach oben