Logo des LVKM

 

Menschen mit Behinderung im Mittelpunkt


Leitbild des Landesverbandes Bayern für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V.


Präambel

Die Würde von Menschen mit Behinderung ist unantastbar. Sie haben ein Recht darauf, sich nach ihren eigenen Vorstellungen frei zu entfalten, selbstbestimmt zu leben und an gesellschaftlichen Prozessen teilzuhaben. Teilhabe bedeutet nicht die kritiklose Übernahme der Normen nichtbehinderter Menschen.

Ziel des LVKM ist es, die Lebensbedingungen und gesellschaftlichen Voraussetzungen so zu gestalten und zu verändern, dass dieses Recht verwirklicht werden kann, so dass Menschen mit Behinderung und ihre Familien einen gleichberechtigten Platz in der Gesellschaft einnehmen können.

Diese Teilhabe an der Gesellschaft ist unabhängig von individuellen Fähigkeiten, ethnischer wie sozialer Herkunft, Geschlecht und Alter.

Das Wissen, dass Menschen mit Behinderung und ihre Familien Experten in eigener Sache sind, bindet der LVKM stets in seine Arbeit mit ein.


Sozial- und gesellschaftspolitisches Verständnis

Teilhabe erfordert die rechtliche Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, Schutz vor Diskriminierung, Barrierefreiheit und den Zugang zu sämtlichen Lebensbereichen nichtbehinderter Menschen.

Maßstab und Leitbild unserer Arbeit ist die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung, deren Ziel die inklusive Gesellschaft ist. Orientierungsmaßstab sind das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, die Bayerische Verfassung sowie das deutsche und bayerische Gleichstellungsgesetz.

Spekulationen um das Lebensrecht von Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen treten wir mit allen Mitteln entgegen. Wir sehen unsere Verantwortung für die Menschen, die sich selbst am wenigsten gegen eine Beurteilung ihres Lebenswertes wehren können.

Wir sind ein freier, unabhängiger, überparteilicher und konfessionell nicht gebundener Verband. Wir orientieren uns am christlichen Menschenbild.


Selbstverständnis

Im Mittelpunkt der Arbeit des LVKM stehen alle Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung und ihre Familien.

Mit Herz und Verstand unterstützen wir Menschen mit Behinderung in ihrem Wunsch nach Selbstverwirklichung und eigenständiger Lebensgestaltung. Menschen mit Behinderung nehmen dabei eine aktive Rolle ein.

Das leitende Prinzip ist die Wahlmöglichkeit der betroffenen Menschen: Nicht eine Lösung für alle, sondern eine individuelle Lösung für jeden einzelnen. Daher unterstützen wir den Weg von der institutionellen zur individuellen Förderung.

Wir fördern und betreuen Kinder mit Behinderung von Geburt an. Wir begleiten und unterstützen Jugendliche und erwachsene Menschen mit Behinderung auf ihrem Lebensweg.

Ein besonderes Augenmerk legen wir auf Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen, die ein Leben lang Unterstützung in allen Lebensbereichen benötigen. Wir setzen uns dafür ein, dass gerade diese Menschen und ihre Familien einfühlsam und respektvoll begleitet werden.


Aufgaben

Wir sind als Selbsthilfeorganisation Ansprechpartner für alle Betroffenen, die Information, Aufklärung und Beratung wünschen.

Unsere sozialpolitische Interessenvertretung versteht sich als sachverständiges und kritisches Gegenüber von Gesetzgebung, Regierung und Verwaltung.

Wir sind Fachverband für alle wichtigen Themen der Teilhabe und Rehabilitation von Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung.

Wir sind Dachorganisation von Trägern von Einrichtungen und Diensten und unterstützen und beraten unsere Mitgliedsorganisationen, insbesondere bei der Entwicklung innovativer Konzepte.

Wir vernetzen mit unserer Gremienarbeit zwischen Politik, Fachverbänden, Forschung und Öffentlichkeit.

Wir sind Träger eigener Einrichtungen und Dienste.


Umsetzung

Bestimmend für unsere Arbeit ist die Zusammenarbeit und Kommunikation auf Augenhöhe mit betroffenen Menschen und deren Familien, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Mitgliedsorganisationen und Bündnispartner sowie mit denjenigen, denen wir unsere Interessenvertretung entgegensetzen.

Unsere Arbeit ist geprägt vom Respekt und von der Wertschätzung der Lebensleistung der Menschen mit Behinderung und deren Familien sowie von der Fachlichkeit und dem Engagement der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Kooperationsfähigkeit und Offenheit sind ebenso Merkmale unseres Handelns wie Glaubwürdigkeit, Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit. Qualitätsmanagement und Eigenevaluierung führen zur Weiterentwicklung unserer Arbeit und zeigen uns neue Wege auf.

Unsere Öffentlichkeitsarbeit respektiert die Würde von Menschen mit Behinderung und ordnet sich nicht medienwirksamen oder materiellen Erfolgen unter.

Wir gehen sparsam und wirkungsvoll mit den uns zur Verfügung gestellten öffentlichen und privaten Mitteln um. Wir gewährleisten Offenheit und Transparenz in der Darstellung der Mittelverwendung.

Der LVKM und seine regionalen Mitgliedsorganisationen bieten mit ihrem Fachwissen, den Kontakten, den organisatorischen Rahmenbedingungen und ihrer politischen Einflussnahme eine tragfähige Plattform, auf der sich das Engagement der Menschen mit Behinderung und deren Familien wirksam entfalten kann.

Als Mitglied des Bundesverbandes für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V. (bvkm) nutzt der LVKM die Möglichkeiten, auch bundespolitisch Einfluss zu nehmen. Er nimmt eine Mittlerfunktion zwischen seinen Mitgliedsorganisationen und dem bvkm ein.

Nach oben