Sensorische Integration

bei schwerstbehinderten Kindern – pädagogisch/therapeutischer Ansatz

Die sensorische Verarbeitung beeinflusst unser Verhalten und Lernvermögen. Ist die Verarbeitung gestört, verändern sich diese Bereiche. Selbstregulation, Handeln und Lernen können nicht mehr so erfolgreich an die  gegebene Situation angepasst werden. Im Alltag von schwerstbehinderten Kindern spielt die Verarbeitung bzw. deren Störung die gleiche Rolle wie bei anderen nicht-behinderten Kindern.

In diesem  Seminar geht es um die wichtigen Zusammenhänge zwischen sensorischer Verarbeitung, Verhalten und Lernen. Anhand von zahlreichen Videoaufnahmen wird das Auge geschult, die Störungen zu erkennen. Außerdem werden Auszüge der SI-Ayres-Therapie (GSID®) und der SI-Pädagogik aufgezeigt, als mögliche Strategien die sensorische Verarbeitung positiv zu unterstützen. Die Techniken der Sensibilisierung und Desensibilisierung helfen den betroffenen Kindern, ihr Verhalten besser zu steuern und das vorhandene Lernpotential besser nutzen zu können.

Es werden verschiedene Störungsbilder angesprochen:
Zerebrale Bewegungsstörung, Autismus, ADHS, Verhaltensstörungen

Zielgruppe
pädagogische und therapeutische Fachkräfte, Betreuer

Leitung   
Carola Wiesbauer,
Vojta-, Bobaththerapeutin, SI-Lehrtherapeutin GSID®, Säuglingstherapeutin IntraActPlus

KursNr
17LV03

Datum
03.07.2017, 09:30 Uhr – 04.07.2017, 12:00 Uhr

Ort
SWW - Südbayerische Wohn- und Werkstätten
Roßtalerweg 4, 81549 München

Raum
Dachgeschoss, Konferenzraum 1

Teilnahmegebühr
€ 160,00

Geschäftsbedingungen
siehe unter Seminarausschreibung (pdf)

Anmeldeschluss
02.06.2017

Ansprechpartner für evtl. Rückfragen: Dagmar Kuhn, Tel. 089 / 35 74 81 0

Nachfolgend können Sie sich online anmelden:

Onlineanmeldung

Es ist auch eine formlose Anmeldung per E-Mail möglich:

info@lvkm.de

Seminarausschreibung (pdf): 17lv03-si-bei-komplexer-behinderung-3.pdf


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