Sensorische Integration
bei schwerstbehinderten Kindern – pädagogisch/therapeutischer Ansatz
Die sensorische Verarbeitung beeinflusst unser Verhalten und Lernvermögen. Ist die Verarbeitung gestört, verändern sich diese Bereiche. Selbstregulation, Handeln und Lernen können nicht mehr so erfolgreich an die gegebene Situation angepasst werden. Im Alltag von schwerstbehinderten Kindern spielt die Verarbeitung bzw. deren Störung die gleiche Rolle wie bei anderen nicht-behinderten Kindern.
In diesem Seminar geht es um die wichtigen Zusammenhänge zwischen sensorischer Verarbeitung, Verhalten und Lernen. Anhand von zahlreichen Videoaufnahmen wird das Auge geschult, die Störungen zu erkennen. Außerdem werden Auszüge der SI-Ayres-Therapie (GSID®) und der SI-Pädagogik aufgezeigt, als mögliche Strategien die sensorische Verarbeitung positiv zu unterstützen. Die Techniken der Sensibilisierung und Desensibilisierung helfen den betroffenen Kindern, ihr Verhalten besser zu steuern und das vorhandene Lernpotential besser nutzen zu können.
Es werden verschiedene Störungsbilder angesprochen:
Zerebrale Bewegungsstörung, Autismus, ADHS, Verhaltensstörungen
Zielgruppe
pädagogische und therapeutische Fachkräfte, Betreuer
Leitung
Carola Wiesbauer,
Vojta-, Bobaththerapeutin, SI-Lehrtherapeutin GSID®, Säuglingstherapeutin IntraActPlus
KursNr
17LV03
Datum
03.07.2017, 09:30 Uhr – 04.07.2017, 12:00 Uhr
Ort
SWW - Südbayerische Wohn- und Werkstätten
Roßtalerweg 4, 81549 München
Raum
Dachgeschoss, Konferenzraum 1
Teilnahmegebühr
€ 160,00
Geschäftsbedingungen
siehe unter Seminarausschreibung (pdf)
Anmeldeschluss
02.06.2017
Ansprechpartner für evtl. Rückfragen: Dagmar Kuhn, Tel. 089 / 35 74 81 0
Nachfolgend können Sie sich online anmelden:
Es ist auch eine formlose Anmeldung per E-Mail möglich:
Seminarausschreibung (pdf): 17lv03-si-bei-komplexer-behinderung-3.pdf